Philosophie

Das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen e. V. 1991 wurde als ein freier Fanfarenzug gegründet. Der Zusatz "Freies" in unserem Vereinsnamen bedeutet uns sehr viel. Wir unterliegen weder dem Zwang von anderen Vereinen, noch von Verbänden oder ähnlichem. Alles war wir machen ist unsere freie Entscheidung und wird von den Mitgliedern und dem Vorstand voll selbst getragen. Wir unterliegen weder einem Uniformzwang, einem vorgeschriebenen Musikstil, einer einheitlichen Ausbildung, einer Auftrittspflicht oder sonstigen Restriktionen.

Ein festgeschriebenes Gesetz bei uns ist ein absolutes Alkoholverbot in Uniform und bei den Übungsabenden! Wir haben sehr viele Kinder und Jugendliche in unseren Reihen und sind es deren Eltern schuldig Ihren Kindern ein gutes Vorbild zu sein.Weiterhin leidet doch das Musikalische erheblich unter dem Einfluss von Alkohol.

Ein weiterer Grundsatz von uns ist, dass wir an keinen musikalischen Ausscheidungen teilnehmen. Wir möchten gerne für das Publikum Musik machen und nicht für Preise oder Kampfrichter. Für uns zählt alleine, dass das Publikum Freude an unserer Musik hat und wir immer wieder gern gesehener Gast auf Veranstaltungen aller Art sind. Und der große Erfolg der letzten Jahren zeigt uns, dass wir auf genau dem richtigen Weg sind.

 

Mitglieder

Unsere Mitglieder sind in allen Altersschichten von 6 - 70 Jahren zu finden. Die Ausbildung der aktiven Mitglieder geschieht in absoluter Eigenregie. Je nach Zeit und Ausdauer bei den Übungsstunden dauert es zwischen 4 - 6 Wochen bis die Anfänger soweit ausgebildet sind um an Auftritten teilnehmen zu können. Natürlich ist man nach dieser Zeit nicht perfekt! Wer ist das schon? Aber es ist uns wichtig, unsere Anfänger nicht nur in dunklen Übungsräumen versauern zu lassen, sondern Ihnen die Möglichkeit zu geben Ihr Erlerntes direkt am Publikum zu erproben und so einen Anreiz zu geben wirklich das Beste aus sich herauszuholen.
 
Auch unsere passiven Mitglieder sind für uns sehr wichtig und eigentlich die geheimen Helden unseres Musikerteams! Viele passive Mitglieder begleiten uns bei Fahrten und Auftritten, um uns z. b. mit Getränken zu versorgen oder im Falle von großen oder kleinen Unfällen, ein Pflaster bereit zu halten oder auch mal ein paar Tränchen zu trocknen.
 
Weiterhin begleitet uns häufig unser Maskottchen "Fanko" bei Auftritten. Eigentlich lebt er ja in einer kleinen gemütlichen Drachenhöhle im Park der Sinne in Laatzen, aber bei Auftritten und bei PR Aktionen ist er immer wieder gerne dabei und verlässt seine Drachenhöhle für uns und unser kleines und großes Publikum. 
 

Musik

Musikalisch versuchen wir ein möglichst großes Gebiet abzudecken. Lateinamerikanische Rhythmen, Walzer, Pop und traditionelle Volkslieder verschiedener Länder gehören zu unserem fast 100 Lieder umfassenden Repertoire. 

Das Alt-Laatzener Musikerteam hat sich zu einem Garanten für Stimmung und gute Laune im ganzen Bundesgebiet gemacht. Mit regelmäßigen Auftritten in ganz Deutschland, sowie sehr durch sehr gute Kontakte zu anderen Musikvereinen in ganz Deutschland, hat sich das Freien Fanfarenkorps Alt-Laatzen bundesweit einen bekannten Namen geschaffen. Welcher nicht zuletzt auf harter Arbeit, kontant hoher Leistung  und dem unermüdlichen Einsatz jedes einzelnen Mitgliedes basiert.  

 
  Teamwork wird bei uns sehr groß geschrieben!

Auftritte

Wir treten eigentlich überall auf, wo Menschen zusammenkommen um zu feiern und Spaß an unserer Musik zu haben.
(z.B. Schützenfeste, Gartenfeste, Geburtstage, Hochzeiten, Sportveranstaltungen, Laternenumzüge und sonstigen großen und kleinen Veranstaltungen) Bei rund 70 Auftritten im Jahr ist unser Terminkalender gut gefüllt, so dass Terminanfragen möglichst frühzeitig an uns gestellt werden sollten.
 
Hier ein paar Highlights:
 
 - Internationales Musikantentreffen, Italien San Remo 1999
-mehrfach Treffen der Musikzüge in Hohenmölsen bei Leipzig
-Hannover Scorpions, damals amtierender Deutscher Eishockeymeister
-jährlich Schützenfest Hannover
-jährlich Karneval in Beckum/Münsterland
-Vereinsheim von Hannover96, Hannover
- mehrfach beim Deutschen Handballpokal
-musikalische Begleitung der HF Springe, 2. Handballbundesliga
 
und vieles vieles mehr.
 

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist, neben dem Musikalischen, unsere zweite wichtige Aufgabe. Für uns ist es wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen eng in die Vereinsstruktur eingebunden werden und so sinnvolle Aufgaben bekommen. Wir veranstalten mehrmals im Jahr spezielle Veranstaltungen nur für unsere Jüngsten. z. B. Basteln, Kochen/Backen oder Ausflüge in die nähere Umgebung. Uns ist es wichtig, dass neben dem Spaß, der natürlich im Vordergrund steht, immer auch ein gewisser "Lerneffekt" vorhanden ist. Baum- und Wasserlehrpfad, gesunde und ausgewogene Zutaten beim Kochen und das physikalische Prinzip hinter einem selbstgebauten Drachen sind für unseren Nachwuchs keine Fremdwörter und wir freuen uns immer wieder zu sehen, wie dankbar und interessiert sich unsere jüngsten Mitglieder und auch Ihre Freunde zeigen.
 
Für uns gilt:  "Kinder sind unsere Zukunft!" 

Workshops

Weiterhin veranstalten wir regelmäßig so genannte "Trommelworkshops". Bei diesen Trommelworkshops erklären wir Kindergruppen woher die Trommeln überhaupt stammen und wie sie sich geschichtlich entwickelt haben. Danach geht es daran, gemeinsam ein paar kleine Rhythmen zu üben und gemeinsam ein Musikstück zu spielen. Wir haben diesen Workshop schön häufig für Kindergärten, Schulen, Kinderfeuerwehren und sonstige Gruppen angeboten  und sind mittlerweile sehr erfahren, was die pädagogische Komponente dieser durchweg spaßigen Veranstaltung angeht.

 

Unsere Instrumente

Ventilfanfare

DSC001

Mellophone

DSC00919

Snare Drum

DSCF9809

Tenor Drum

 

 

Bass Drum

Pauke

Schellenring

Schelle

Power Tom

Diverses

Schauspielerin Sabine Schiller mit unserem Fanko vom Medienteam

„Herzlich Willkommen! Ich freue mich, dass du dich für unser Musikerteam interessierst. Solltest du noch Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung“

Wolfgang Petersen 1. Vorsitzender
 
 
Telefon:
0511/ 82 64 86